Funkrufname: Rot Kreuz Coburg 71/70
Kennzeichen: CO CO 7170

Unser Rettungswagen ist das wichtigste unserer Einsatzmittel. Er dient der medizinischen Versorgung einer verletzten bzw. erkrankten Person und für den Transport in eine Klinik oder andere Einrichtung. Er ist damit Bestandteil der Sonder-SEG Rettung. Er wird bei einer Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Coburg von uns mit qualifiziertem Personal besetzt und wird u.a. zur Absicherung von Einsatzkräften der Feuerwehr bei Wohnungs- oder Gebäudebränden eingesetzt (siehe auch Einsatzmeldungen auf dieser Homepage). Auch zur sog. „Spitzenabdeckung“ im Rettungsdienst werden wir mit unserem Rettungswagen alarmiert, wenn kein Rettungsmittel des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes verfügbar ist oder eine Anfahrt unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Darüber hinaus wird der Rettungswagen von unserer Bereitschaft auch für die verschiedensten Sanitätsdienste eingesetzt.

Unser aktueller RTW wurde im Juni 2021 angeschafft und in Dienst gestellt, nachdem das bisherige Fahrzeug aus technischen Gründen leider stillgelegt werden musste.

Zur Beladung gehören neben Notfallkoffern für Erwachsene und Kinder auch ein „Lifepak“, eine Monitoreinheit mit Defibrillator und der Möglichkeit, ein EKG zu zeichnen. Zusätzlicjh zu einer Stryker-Fahrtrage ist der RTW u.a. auch mit einer Vakuummatratze und einem Spineboard ausgestattet. Zudem wird ein Feuerlöscher, ein Bolzenschneider und eine Brechstange mitgeführt.

Das Fahrzeug selbst wurde 2015 erstzugelassen. Als Basis findet ein Mercedes-Benz Sprinter 516 CDI Verwendung. Der Aufbau erfolgte durch die Fa. B.A.U.S AT. Das Fahrzeug mit seinen 163 PS verfügt über ein Pressluft-Martinshorn, Xenon-Scheinwerfer und Luftfederung. Für den Winter sorgen Schleuderketten für zusätzliche Fahrstabilität. Der kastenartige Aufbau mit den von außen zugänglichen Geräteräumen schafft im Vergleich zu unserem ausgemusterten Fahrzeug mehr Platz für die erforderliche medizintechnische Beladung und Ausrüstung.