Unsere Bereitschaft unterstützt als Bestandteil der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Behandlung und der SEG Transport den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst im Schadens- und Katastrophenfall.

Die SEG Behandlung unterstützt die rettungsdienstliche Versorgung bei einer größeren Anzahl an verletzten bzw. erkrankten Personen. Sie setzt sich in der Regel aus zwei Sanitätstrupps, einem Gerätewagen Sanität und einem Mannschaftstransportwagen (MTW) zusammen. Gemeinsam mit der Bereitschaft Rödental-Einberg, bei welcher der Gerätewagen stationiert ist, bilden wir mit unserem MTW bilden wir die SEG.

Die SEG Transport transportiert Verletzte bzw. Kranke zur weiteren medizinischen Behandlung in eine entsprechende Einrichtung, z.B. ein Krankenhaus. Sie besteht aus zwei Krankentransportwagen Typ B (KTW-B).

Das BRK unterhält daneben weitere SEG zur Hilfe im Katastrophenfall vorrätig. Dabei handelt es sich um die SEG Betreuung, SEG Information und Kommunikation und die SEG Technik und Sicherheit.

Die ehrenamtliche Komponente im Katastrophenschutz ist ein wichtiger Bestandteil zum Schutz der Bevölkerung.