Jahreshauptversammlung 2024

Die diesjährige Jahreshauptversammlung unserer Bereitschaft des BRK Coburg war ein Ereignis, das nicht nur dazu diente, das vergangene Jahr zu reflektieren, sondern auch, um langjähriges Engagement und außergewöhnliche Leistungen zu würdigen. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr in der Gaststätte „Zum Schwarzen Bären“ in Beiersdorf statt und versammelte eine Vielzahl von Mitgliedern aus den Tätigkeitsbereichen Blutspende, Kleiderkammer, Rettungshundestaffel, Sanitätsdienst, Bereitschaftsjugend und Vertretern der UG-SanEL und PSNV.
Begonnen wurde mit einer herzlichen Begrüßung durch den Bereitschaftsleiter Philipp Köster, an die sich die Leitung der Bereitschaftsjugend mit einem Rückblick über die Ereignisse und Aktivitäten des letzten Jahres anschloss. Dabei wurden sowohl die Herausforderungen als auch die Erfolge unserer Jüngsten hervorgehoben. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Team der BJ für 442 ehrenamtlich geleistete Stunden in der Bereitschaftsjugendarbeit. Danach erfolgte ebenfalls ein Rückblick der Bereitschaftsleitung. Das vergangene Jahr war geprägt von Herausforderungen, Umstrukturierungen und Neufindung, welche die Gemeinschaft auf die Probe stellte. Aber dank des unermüdlichen Einsatzes und Engagements jedes Einzelnen haben wir auch das gemeistert. Auch hier ein herzliches Dankeschön an alle, die Tag und Nacht bereitstehen, um anderen zu helfen. Egal ob bei der Unterstützung des öffentlichen Rettungsdienstes, bei Sanitätsdiensten, Blutspendeaktionen oder in Katastrophenlagen.
Neben den Herausforderungen gab es im vergangenen Jahr auch zahlreiche Momente des Stolzes und der Freude. Wir haben Veranstaltungen sanitätsdienstlich abgesichert, Schulungen erfolgreich absolviert und die Gemeinschaft gestärkt. Jede einzelne Aktion, sei es klein oder groß, hat einen positiven Einfluss auf das Leben anderer und zeigt, wie wichtig unsere Arbeit ist. Ein weiterer Grund zur Freude sind unsere neuen Mitglieder, die sich unserer Bereitschaft angeschlossen haben und uns tatkräftig unterstützen!
Neben unserem operativen Einsatz haben wir im vergangenen Jahr auch viel Zeit und Mühe in die Aus- und Fortbildung investiert. Durch regelmäßige Schulungen und Übungen haben wir unser Wissen und unsere Fähigkeiten weiterentwickelt, um noch besser auf die vielfältigen Herausforderungen vorbereitet zu sein, denen wir gegenüberstehen. In den Bereichen Sanitätsdienst, Blutspende, Kleiderkammer und Bereitschaftsjugend wurden zusammen 18.703 ehrenamtliche Stunden geleistet. Anschließend folgten würdigende Wort durch unseren Oberbürgermeister Dominik Sauerteig und der Kreisbereitschaftsleitung Claus Weigand, Daniel Völler und Dieter Freitag.
Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung langjähriger Mitglieder für ihr herausragendes Engagement und ihre Treue zum Roten Kreuz. Eine Reihe von Kameraden wurde für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihren unermüdlichen Einsatz ausgezeichnet. Ihre Hingabe und ihre unzähligen Stunden des Dienstes wurden mit Dankbarkeit und Anerkennung seitens der Gemeinschaft gewürdigt.
Zusätzlich wurden Kameraden mit dem Einsatz-Pin „Corona-Helfer“ für ihre Unterstützung in verschiedenen Bereichen während der Pandemie 2020-2023 ausgezeichnet.
Bereitschaftsleiter Philipp Köster wurde aufgrund seines Einsatzes im Hochwassergebiet 2021 mit der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille 2021 von Oberbürgermeister Dominik Sauerteig und der Kreisbereitschaftsleitung besonders gewürdigt.
Leiter der UG-SanEL Marcel Bergmann, Hundestaffelleiter Daniel Lorz und die Leitung der PSNV Claudia Köster haben sich mit einem kurzen Bericht über ihr jeweiliges Tätigkeitsfeld angeschlossen und die Mitglieder über ihre wichtige Arbeit informiert.
Überblick der geleisteten Stunden:
PSNV 600
Vielen Dank an euer unermüdliches Engagement und eure wertvolle und wichtige Arbeit!

Insgesamt wurden von der BRK Bereitschaft Coburg im Jahr 2023 27.572 ehrenamtliche Stunden im Dienste der Gemeinschaft geleistet.

Kontakt

BRK-Bereitschaft Coburg
BL Phillip Köster
Garden-City-Str. 14
96450 Coburg